PARTNER NP WATTENMEER CMYK

Am 10. Juli 2014 erhielt unser Vorsitzender Horst Walter Roth (Mitte) die Ernennungsurkunde zum Nationalparkpartner. Seitdem ist der Verein Region:meldorf aktiv e.V.  offizieller Partner des Nationalparks Wattenmeer.

urkunde partner

Ende Juni 2009 hat die UNESCO, die Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation, das deutsche und niederländische Wattenmeer  in die Liste des Welterbes aufgenommen. 2014 wurde das Gebiet um das dänische Wattenmeer erweitert. Damit steht jetzt das gesamte Wattenmeer auf einer Stufe mit anderen weltberühmten Naturwundern wie dem Grand Canyon in den USA und dem Great Barrier Reef in Australien, die ebenfalls zum Weltnaturerbe gehören.

Beim Weltnaturerbe Wattenmeer handelt es sich um ein Gebiet von rund 11.500 Quadratkilometern entlang der Küste mit einer Länge von etwa 500 Kilometern. Das Wattenmeer steht schon seit mehr als einer Generation unter Schutz. Im deutschen und dänischen Wattenmeer wurden Nationalparks ausgewiesen, in den Niederlanden Staatliche Naturdenkmale.

Als Nationalparkpartner fühlen wir uns dem Schutz dieses besonderen Lebensraums verpflichtet.

 

 

« zurück